
🎧 WAS MACHT EIGENTLICH EIN DJ?
(Und warum er wenigstens bis 4 zählen können sollte)
Ein DJ ist – ganz nüchtern betrachtet – einfach jemand, der Musik im richtigen Moment an- und ausmacht.
Das war früher so, das ist heute noch so. Nur: Heute kann das im Prinzip jede Software.
Aber wenn du mehr willst als nur „irgendwas, dann reicht es eben nicht, einfach auf Play zu drücken.
Dann brauchst du eine Idee. Einen Plan. Und ja – du musst wenigstens bis 4 zählen können. Stell dir zb. vor du schneidest aus mehreren Teilen einzelner Tracks einen neuen zusammen. Bei Stets für den Club oder draußen möchte man vielleicht längere Pausen vermeiden, so das die erste halbe Stunde komplett durch getanzt werden kann. Versuche das Schnittmuster aus deinem Kopf so gut wie möglich umzusetzen.
🔁 ABER MAL VON VORN: WAS MACHT EIN DJ HEUTE?
DJ-Software ist heute so gut, dass fast jeder mit ein bisschen Rumprobieren einen Mix hinkriegt, der nicht sofort wehtut.
Aber das ist nur die Oberfläche.
Wenn du routiniert und souverän auflegen willst, brauchst du ein Grundgerüst – eine Art Ablaufplan, wie du an ein Set herangehst.
Nicht kompliziert. Kein Raketenwissenschaft. Nur eine einfache Struktur. Zum Beispiel:
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Track auswählen
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Tempo angleichen (manuell oder automatisch)
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Cue Point setzen (Startpunkt auf dem Beat)
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EQ und Lautstärke anpassen
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Übergang vorbereiten & nächsten Track einmixen
Die Formulierungen sollte jeder für sich selbst wählen, damit auch gewährleistet ist das man weiss was geu gemeint ist. Wenn du so oder ähnlich arbeitest, ersäufst du nicht gleich in den Möglichkeiten der Software – und du weißt, was du da eigentlich tust. Du kannst diesen Plan auch auf andere Software übertragen oder zumindest sehr viel einfacher damit starten.
Gerade am Anfang bringt es oft nichts, komplette Sets aufnehmen zu wollen. Wenn es auch nix zum zu hören ist, mixe Übergänge, wenn es nicht klingt, warum nicht? Andere Stelle ausprobieren. Bis es klingt.
🧠 WARUM EIN DJ BIS 4 ZÄHLEN KÖNNEN MUSS
Hier kommt der zentrale Punkt – in einem Wort: Taktgefühl.
Fast jeder Track in elektronischer Musik läuft im 4/4-Takt.
Das heißt: Du zählst immer:
EINS – ZWEI – DREI – VIER
...und dann geht’s wieder von vorn los.
Das ist der Puls der Musik. Das Gerüst. Die Ordnung im Bassgewitter.
Wenn du als DJ nicht weißt, wo im Takt du bist, dann klatscht du Übergänge quer in den Song wie ein betrunkener Drummer beim Kindergeburtstag.
Klingt lustig – ist es aber nicht.
🙃 DER 4/4-TAKT FÜR NICHT-MUSIKER
Stell dir einen Club vor. Der Beat läuft. Die Leute tanzen.
Und das liegt an genau diesem Rhythmus:
Boom – Tschak – Boom – Tschak
Kick – Snare – Kick – Snare
Oder wie Opa sagen würde:
„WUMMS – und jetzt wird geschüttelt, mein Junge.“
Das ist kein Zufall. Das ist der 4/4-Takt.
Und wenn du als DJ da reinspringst, nicht auf die Eins, sondern irgendwo auf der Drei-ein-halb,
dann ist es egal, wie viel Geld du für deine Controller ausgegeben hast:
Der Floor kippt dir um. Stimmung futsch. Applaus? Fehlanzeige.
4 Beats = 1 Takt
🛠️ SOFTWARE ALLEIN MACHT KEINEN DJ
Ja, deine Software kann beatmatchen. Ja, sie kann synchronisieren.
Aber wenn du nicht weißt, was du da synchronisierst, dann bist du der Beifahrer, der dem Navi sagt, wo’s langgeht.
Klartext:
Du musst nicht Beethoven sein.
Aber du musst wissen, wann ein Takt beginnt – und wann er wieder bei EINS ist.
Denn sonst ist es kein Mix – sondern Audio-Murks mit eingebauter Stolperfalle.J
Jeder der sich mit dem auflegen beschäftigt sollte sich zumindest einmal an eine Drum machine mit 16 Step Sequener setzen und eine eine einfache Baseline erstellen. Gerade bei Nicht Musikern sind dabei schon die sprichwörtlichen Schuppen von den ebenso sagenumwobenen Augen gefallen.
🌀 DANN GEHT’S LOS
Wenn du erstmal ein Gespür für Takt, Strukturen und Stil hast, dann lernst du Musik nicht nur zu hören, sondern zu lesen.
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Du erkennst Breaks und Drops schon in der Waveform.
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Du weißt, welche Teile man mixen kann – und welche besser stehenbleiben.
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Du verstehst, wie dein Genre funktioniert und welche Regeln eingehalten werden.
Wenn das sitzt: Dann kannst du kreativ werden. Loops. Effekte. Sampler. Stems.
Alles möglich – wenn du dein Fundament kennst.
👏 MERKSATZ ZUM MITKLATSCHEN
Wenn du auf die Eins klatschst, bist du cool.
Wenn du auf die Drei klatschst, bist du Öffnet Stampfen.
Wenn es gar nicht klatschst, bist du wahrscheinlich zu nüchtern. 😎
🧨 FAZIT
Ein DJ muss nicht viel können. Er kann auch nicht viel machen
Aber wenn er nicht bis 4 zählen kann,
dann soll er bitte auch nicht versuchen, zwei Tracks zu mixen. Zumindest die Einsicht sollte gegeben sein, ansonsten ist die Karriere als Hochzeits DJ vielleicht richtig. Da braucht es andere Qualifikationen.
Und wenn das passiert, hilft nur noch eins:
Play aus. CD an. Für uns alle,
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